Hallo Leo,
ich spiele selber seit geraumer Zeit Diabolo und stand vor dem gleichen Problem. Wie bereits die anderen hingewiesen haben, gibt es eines aus Kunststoff. Ich benutze das von Pappnase&Co... ich meine, es heist Meteor.... frage aber lieber dort nochmal nach.
Sicher... es hat einen inneren Kern einer Metallschale auf jeder Seite... ohne geht es noch nicht... der Kunststoff aussen herum hat aber mehrere Vorteile:
1. er erhitzt nicht so stark (vermindert die Gefahr von Verbrennungen bei kurzem Kontakt bei Schalenberührung)
2. Er dämpft heftige Schläge stark ab, die normal die Metallschalen verbeulen lassen (meiner hat schon einen Sturz aus ca. 8 Meter Höhe auf Stein überlebt).
3. Bei einem Aufschlag erzeugt das Gummi einen kurzen Luftsog, der die Flamme auf der aufprallseite oft "auspustet" (zumindest bei K1 Fackelflüssigkeit... etwas anderes habe ich noch nicht genommen).
Aber leider, leider hat er auch ein paar Nachteile...
1. Der Kevlardocht, wird nur durch 2 Metallnuten festgehalten... was mit etwas Pech und bei hohen Umdrehungen dazu führen kann, das das Brennende Dochtband den Schacht verläßt....
2. Bei nicht identischer Füllmenge (rechts oder links), kann das Diablo richtig bösartig in das Schlingern geraten, und ausser einem totalen Stopp ist es kaum noch abzufangen (ist aber vermutlich bei der Vollmetallvariante ähnlich).
Vielleicht hat dir der Beitrag ein wenig weitergeholfen
In diesem Sinne,
Jean